Manual Sterbebegleitung auf der Intensivstation (German Edition)

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Bei voraussichtlich kurzer Sedierungsdauer kann neben Propofol und Midazolamboli auch die inhalative Sedierung eingesetzt werden [27] , [28]. In der Prophylaxe sind z. Muskelrelaxantien stellen keine Alternative zur Analgesie und Sedierung dar.

S3-Leitlinie zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin – Kurzversion

Hohe indirekte Kosten werden insbesondere bei Fehlsteuerung, z. Die Notwendigkeit von Leitlinien bzw. Die Umsetzung der Leitlinie setzt das Vorhandensein von Ressourcen voraus wie Fachpersonal, effektives Zeitmanagement und Motivation [43] , [44]. Bei Prozeduren wie z.

[Doku HD] Letzte Tage, gute Tage - Palliativ-Versorgung in Deutschland

Verbandswechsel, Wundreinigung im Therapiebad etc. Besonderes Augenmerk ist hierbei auf die Anwendung eines bedarfsadaptierten Analgosedierungs-Konzeptes zu legen. Laut einer aktue lle n Statistik erleiden in Deutschland etwa Hier bieten sich — je nach Indikation und zu erwartender Dauer von Analgosedierung und Beatmung — Kombinationen aus einem Sedativum Propofol, kurzwirksame Benzodiazepine und einem Analgetikum Opioide, Ketamin an.

Hinsichtlich der Sedierung bei Schwangeren liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor.

Viele diagnostische und therapeutische Verfahren, die einen kooperativen, bzw. Wenn keine deutsche Version vorhanden war, wurde sie durch die LL Teilnehmer erstellt.

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Die detaillierten Empfehlungen sind in Anhang 1 [ Anh. Die vorliegende Leitlinie stellt die wissenschaftlichen Empfehlungen zu den genannten Themenschwerpunkten dar. Die beiden erstgenannten Autoren, J. Martin und A.

Therapiebegrenzung in der Neonatologie- Leitlinien oder individualisierte Entscheidungsfindung?

Heymann, haben die Erstautorenschaft zu gleichen Teilen inne. Method: Semi-structured interviews were conducted with 51 experienced nurses in university or hospital premises: 10 in Brazil, 9 in England, 10 in Germany, 10 in Ireland and 12 nurses in Palestine.


  • Letters to Juniper.
  • Index of TXOZSE52K aa646.
  • Therapiezieländerungen auf einer internistischen Intensivstation.

The study used grounded theory to inform data collection and analysis. Results: The finding of the study is the identification of a dynamic process in which activities with a focus on cure shift to activities with a focus on end-of-life care. Moreover the process is characterized by a constant re-orientation that is induced by changing patient data and the realisation of the whole situation.

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Conclusions: In all countries a nursing terrain of activities in end-of-life care could be identified and described. However, it is unclear whether nursing activities connected to relatives of the patient are dominant in such a way that relations to dying patients and respect for their autonomy are put into the background. A field study could give answers to this question possible. Hogrefe Publishing.

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